Kreative Fotografie: Auf Foto-Safari im Familienbüro Stadtbergen

Her mit den Fotokameras und raus in den „Dschungel“ zur Foto-Safari! – 5 Familien mit insgesamt 7 Kindern zwischen 7 und 13 Jahren trafen sich zu einem Mediennachmittag am 23. September 2021 im Familienbüro in Stadtbergen. Eine Mitarbeiterin der Medienstelle Augsburg informierte über aktuelle Trends der Mediennutzung von Kindern und gab hilfreiche Tipps, wie Medienerziehung im Alltag gestaltet werden kann. Für die Eltern wichtig und interessant war auch der Austausch mit anderen Familien: Wie macht ihr das bei euch zu Hause? Welche Medienregeln habt ihr? Was funktioniert gut, was nicht?

Die Kinder durften sich währenddessen mit ihren Kameras kreativ austoben: Gemeinsam gingen sie in den wilden Dschungelstraßen von Stadtbergen auf  Fotosafari. Ihre Aufgabe: Ich sehe was, was du nicht siehst! Ein Rätselfoto aufnehmen – nämlich, etwas ganz, ganz nah fotografieren.

Die Lieblingsfotos wurden mit Hilfe eines Sofortdruckers ausgedruckt und die Kinder bastelten einen kreativen Bilderrahmen dazu, geschmückt mit Federn, Glitzer und Funkelsteinen. Am Ende der Aktion präsentierten die Kinder stolz den Eltern ihre Ergebnisse. Und es durfte fleißig mitgeraten werden: Ist es ein Stein? Ein Käfer? Eine Blume …?

Zur Projektbeschreibung: Kreative Fotografie mit Familien

Die schönsten Fotos können beim Kinderfotopreis der Medienstelle Augsburg eingereicht werden